Ziegler - 50 Jahre Fahrzeugbau für die Feuerwehr

Günther Ziegler, Enkel des Firmengründers Albert Ziegler, begann bereits während seiner Studienzeit damit, in dem von seinem Großvater gegründeten Unternehmen, der Albert Ziegler GmbH & Co. KG in Giengen/Brenz, Aufbauten für Feuerwehrfahrzeuge zu bauen. Was mit dem Kleinlöschfahrzeug KLF 6 im Jahre 1953 begann, entwickelte sich in fünf Jahrzehnten zu einem „Hauptstandbein“ des Unternehmens und machte Ziegler zum Marktführer der Branche in Deutschland.

Das Buch zeigt auf 144 Zeiten den bewegten Werdegang des Unternehmens unter besonderer Berücksichtigung des Fahrzeugbaus. Rund 240 Fotos, überwiegend aus dem Firmenarchiv und zum größten Teil bislang unveröffentlicht, lassen die wichtigsten und interessantesten Fahrzeuge noch einmal Revue passieren: Vom Spritzenanhänger über die ersten Opel Blitz bis zum Flughafenlöschfahrzeug Z8 in ALPAS-Bauweise und zum Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 in modularer ZMT-Bauweise.