Herausgeber der Buchreihe „Fahrzeuge der Feuerwehr“ ist Axel Johanßen. Der gebürtige Gummersbacher, Jahrgang 1953, arbeitet seit 1981 als freier Journalist und Bildautor. Sein Bildarchiv umfaßt rund 50.000 Aufnahmen zu den Fachgebieten Nutzfahrzeuge, Feuerwehrfahrzeuge, Eisenbahnanlagen und Schienenfahrzeuge. Zwei Bücher über Feuerwehrfahrzeuge veröffentlichte er 1993 und 1995; 1996 erschien der erste Band der Reihe „Fahrzeuge der Feuerwehr“. Fachaufsätze, Reportagen und Fotos von ihm wurden in zahlreichen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht. Johanßen arbeitete in den 90er Jahren als Redakteur für verschiedene Film- und Fachzeitschriften-Verlage, danach vier Jahre in einer Journalisten-Bürogemeinschaft und seit Anfang 2000 im eigenen Journalistenbüro.

Viele namhafte Feuerwehr-Historiker, Fahrzeug-Liebhaber und Fotofreunde arbeiten bei „Fahrzeuge der Feuerwehr“ regelmäßig mit. Zu ihnen gehören u.a.
Uwe Bunzel (Frankfurt/M.), Dipl.-Geogr. Klaus Fischer (Ottobrunn), Walter Friebel (Köln), Oliver Hartenberger (Fürth), Peter Schneider (Siegen), Hans-Jürgen Stiehl (Frankfurt/M.),  Thomas Springmann (Lahr), Thorsten
Waldmann (Braunschweig) und Wilfried Wellner (Braunlage).

Kontakt: Axel Johanßen, Kölner Straße 74, 51645 Gummersbach, Tel. 0 22 61 / 80 76 72, Fax 80 76 71,
mailbox@johanssen.de

BANNER3